Tipps der Lell Holding für die Neukundengewinnung kleiner Unternehmen

Das Setzen von Zielen ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Ihr Ziel ist die erfolgreiche Neukundengewinnung? Dann sind Sie hier richtig. Die Lell Holding gibt die besten Tipps und das nötige Know-How, wie kleine Unternehmen erfolgreich und nachhaltig die ersten Kunden gewinnen können.

Am besten schreiben Sie kurzfristige und langfristige Ziele für die Gewinnung neuer Kunden auf. Arbeiten Sie zunächst auf kurzfristige Ziele hin, die zur Erreichung Ihrer langfristigen Ziele führen können. Folgende Fragen gibt die Lell Holding hier als Leitfaden an: 

Wie viele neue Kunden möchten Sie gewinnen? 

Über welche Kanäle erfolgt die Kundengewinnung?

Gerade der Punkt mit den Kanälen hat eine wichtige Bedeutung.

Für Unternehmen ist es am besten, potenziellen Kunden auf den Kanälen zu treffen, die sie am häufigsten besuchen. Sind sie in den sozialen Medien? Oder ein persönliches Treffen? Wie genau läuft dies in Ihrer Branche ab? Die Lell Holding hat hier das sogenannte Multi Channel Marketing angewandt und fokussiert sich mittlerweile auf verschiedene Bereiche der Kundengewinnung. Am Anfang ist es jedoch hilfreich, sich auf einen Bereich zu fokussieren.

Als nächstes geht es an das Kennenlernen der Kunden. Sie können auf dem Markt nicht erfolgreich sein, wenn Sie Ihre Kunden nicht kennen, das gilt besonders für die kleinen Unternehmen, weiß C. Lell. Es ist daher hilfreich, eine Käuferpersönlichkeit zu entwickeln. Käuferpersönlichkeiten sind lediglich ein Profil des idealen Kunden Ihres Unternehmens. 

Finden Sie heraus, wie Ihre Kunden Sie erreichen, um Ihr Produkt zu kaufen, rät die Lell Holding. Mit den folgenden Fragen können Sie den Kaufprozess Ihres Kunden bestimmen:

Wie kommen Kunden auf Ihre Website? Ist es über soziale Medien, organisches SEO oder andere Methoden? Welche Inhalte oder Seiten durchlaufen sie, bevor sie einen Kauf tätigen? Was scheint die Kunden anzusprechen? Wie ist eine Kommunikation am erfolgreichsten?

Um überhaupt gute Kunden gewinnen zu können, muss natürlich der Service oder das Unternehmen allgemein profitieren. Das betont auch C. Lell immer wieder. Es ist kein Geheimnis, dass großartige Mitarbeiter ein großartiges Geschäft machen. Ein guter Mitarbeiter kann Ihrem Unternehmen helfen, die Kundengewinnung erfolgreich umzusetzen. Für kleine Unternehmen ist es daher wichtig, ein starkes Team aufzubauen, das unterstützend wirkt. 

Als Unternehmen muss man zudem stets auf dem neusten Stand sein. Überprüfen Sie ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen, um den Kunden das Beste bieten zu können. Beachten Sie ihre Stärken und Schwächen als Dienstleister oder in den sozialen Medien und arbeiten Sie an Ihrer Marketing Strategie. 

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